Tanzfestival
• Startseite
• Programmübersicht
• Editorial
• Grußwort
• Kartenservice/Anfahrt
• Dank an ...
• Impressum

 

 

‹zurück›

Les Slovaks, Collective Dnce Project Les Slovaks, Collective Dance Project
 
 

SO 21 | 10 |   20 UHR  E-WERK

Produktion: PHILEAS PRODUCTIONS - ulti'mates / ULTIMA VEZ
Koproduktion: Teatre Mercat de les Flors (E),
Auditorium Parco della Musica (I)
Partner: BUDA Kunstencentrum (B)
Premiere 7. Oktober 2007, Prag

(Online Karten erwerben)

 

 

Immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen , fanden wir ein Ensemble, das zwar schon über profunde künstlerische Erfahrungen verfügte, aber erst nach Jahren des Drängens verschiedener Choreografenkollegen in diesem Herbst ihr erstes abendfüllendes Stück zeigen wird. Wir freuen uns, dass dieses in jeder Hinsicht außergewöhnliche Tänzerkollektiv zu uns nach Freiburg kommt.

Fünf junge Tänzer und ein Violinist: Sie stehen auf der Bühne… schauen ins Publikum. So beginnt eine Performance, die auf unserem Festival überhaupt erst zum zweiten Mal gezeigt wird. Sie kennen sich schon sehr lange. Schon als Fünfjährige traten sie zusammen während eines Volkstanzfestivals auf. Nachdem sie in der Slowakei zu Tänzern ausgebildet wurden, fanden sie sich ein bei berühmten Tanzkompanien wie Rosas (Anne Teresa de Keersmaeker's), Ultima Vez (Wim Vandekeybus), Akram Khan sowie weiteren Künstlern, deren Namen in der zeitgenössischen Tanzszene eine bedeutende Rolle spielen.

Mit ihrer persönlichen Geschichte und der gemeinsamen Kultur als Background präsentieren sie ein frisches, poetisches Stück zeitgenössischen Tanzes und verleugnen dabei nicht ihre traditionellen Wurzeln, reflektieren ihre Liebe für den Tanz und das, was sie miteinander verbindet. Jeder von ihnen trägt das Echo vom Ganzen in sich und bewahrt doch seine Autonomie in einem offenen Feld der Bewegungsmöglichkeiten. Das Stück ist wie eine raffinierte Ode an ihre Wurzeln.

 

 
Tanz und Choreographie: Martin Kilvady (Ex-ROSAS und Roberto Olivan Tänzer, tanzt bei Thomas Hauert) Peter Jasko (Ex- Roberto Olivan Tänzer, tanzt bei David Zambrano u. Sidi Larbi Cherkaoui) Anton Lachky (Ex-Akram Khan Tänzer, choreografierte: «Blue Moon», «Water in the Mind» und «The Trip») Milan Herich (Ex-Ultima Vez Tänzer, tanzt bei David Zambrano u. Sidi Larbi Cherkaoui) Milan Tomásik (tanzte bei Jackie Gray, Anton Stavenuiter und Iztok Kovac), choreografierte «Sapro-Agapé» für DuWadance Com.)
  Komponist und Musiker:   Simon Thierree
  Lichtdesign:   Hans Walcke
  Fotos:   Jonah Samyn, Anja Hitzenberger