Tanzfestival
• Startseite
• Programmübersicht
• Editorial
• Grußwort
• Kartenservice/Anfahrt
• Dank an ...
• Impressum

 

 

‹zurück›

Company Blu Company Blu
 
 

SO 28 | 10 |   20 UHR  E-WERK

(Online Karten erwerben)

 

 

«Heutzutage betrifft die Verbindung zwischen Geist und Körper viele Aspekte des täglichen Lebens. Es wird für viele Menschen immer mehr ein allgemeines Bedürfnis aus diesem, was oft als Dualität empfunden wird, eine Einheit zu schaffen. ...alle unsere Handlungen beziehen sich auf die Welt in der wir leben und werden ein Teil davon, und abgesehen von theoretischen Analysen, verstehen wir diesen Prozess hauptsächlich durch körperliche Wahrnehmungen und Gefühle, die es ermöglichen die Vielfalt der Interaktionen mit unserer Umgebung zu bewerten.» Alessandro Certini

 

Alessandro Certini und Charlotte Zerbey , die Gründer der Company Blu, sind vielen Freiburger Tanzfans schon lange bekannt durch verschiedene Auftritte und Tanzprojekte. Alle ihre künstlerischen Projekte, ob choreografiert oder improvisiert, teilen eine gemeinsame Vision vom Körper auf der Bühne: ein subjektives und überaus dynamisches physisches und geistiges Geschehen, das sich ständig in Veränderung befindet. Der kreative Einfluss der Künstler ist Teil eines gemeinsamen Prozesses. Es entsteht eine offene Erzählung, die mit Ort, Zeit und Publikum verschmilzt, fähig eine imaginäre Realität darzustellen - kraftvoll und fragil. Ihr Tanz verbindet Eleganz mit kreativem Ausdruck, zeigt Gefühl für Rhythmus und Timing, ist überraschend und voller Humor.

Ihr künstlerischer Werdegang geht zurück bis in die späten siebziger Jahre. Sie haben Tänzer, Musiker und Videokünstler zusammen gebracht, allen gemeinsam das Interesse an Improvisation als eigenständige Kunstform. Sie arbeiteten u.a. mit TänzerInnen wie Steve Paxton, Katie Duck, Julyen Hamilton, Pauline de Groot, Sasha Waltz, Lilo Stahl und Frans Poulstra zusammen. Mit diesen gehören sie zu den Künstlern, die die Improvisation zu einer wahren Kunstform erhoben haben.

Für dieses Gastspiel haben sie die Freiburger Tänzerin Lilo Stahl (Co-Leiterin der Tanzausbildung von bewegungs-art freiburg) eingeladen.

Company Blu veranstaltet eine jährlich stattfindende Performance-Plattform: DINAMICHE SCOMPOSTE, die Möglichkeiten zum Austausch und Experimentieren in Performances für Improvisationen bietet. Sie sind Herausgeber des Tanzjournals «SHOPTALK-Inquiries on contemporary dance improvisation». Company Blu wird unterstützt vom italienischen Kultusministerium der Region Toskana, der Provinz Florenz, und der Stadt Sesto Fiorentino.

 

 
  Tanz:   Alessandro Certini, Charlotte Zerbey, Massimiliano Barachini,Paola Lattanti und als Gast: Lilo Stahl (D)
  Musik:   Steve Noble, John Edwards
  Fotos:   Rocco Rorandelli