Editorial

Herzlich willkommen zum 17. TanzFestival Freiburg.

Das Festival 2009 kann auf eine bewegte und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Was den Tanz betrifft, setzte das Festival Maßstäbe und brachte weltberühmte Tänzer und Choreographen nach Freiburg wie Sasha Waltz, Laurie Booth, Steve Paxton, Wim Vandekeybus, Liat Dror & Nir Ben Gal, Mark Tompkins, Anzu Furukawa, Philippe Saire und viele mehr.

Aber auch junge unbekannte Künstler feierten hier vielbeachtete erste Erfolge. Das Tanzfestival zieht immer über 2000 Besucher an, die das Programm mit Neugierde und Fachkenntnis all die Jahre begleitet haben. Das Publikum dankte es immer wieder mit viel und begeistertem Applaus.

Für das 17. Festival wird wieder ein Programm zusammengestellt, das die ganze Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes zeigt. Jede einzelne dieser Aufführungen ist besonders auf ihre Art, ist Ergebnis individueller Recherche aus dem großen Fundus der Bewegungssprache.
Im Vergleich mit dem Tanz vor hundert Jahren steht den heutigen Künstlern eine Fülle von neuen Informationen zur Verfügung. Die Programmmacher suchen nach der Seele des Tanzes, nach pulsierenden Herzen der Tänzer und Tänzerinnen, nach dem Können über die technische Perfektion hinaus.

Wir bedanken uns herzlich für die Förderung des 17. internationalen Tanzfestival Freiburg: